Sonntag, 1. Dezember 2013

Chubut und 1. Advent








In einer mehrstündigen Busfahrt durch die Pampa sind wir im mondänen Puerto Madryn angekommen.
Noch immer Sommerwetter! Ein Ausflug nach Puerto Pyramides und die Halbinsel Valdés lässt unsere
Herzen höher schlagen: Wale, Pinguine, See- Elefanten, Guanakos (eine Art Lama) und ein Gürteltier.
Die Bucht, Golfo nuevo mit warmem Wasser und allerlei Meergetier. Eine Stunde südlich, das Valle Chubut
mit dem gleichnamigen Fluss und das Dörflein Gaiman, gegründet von Walise(r)n, Insel Wales oder hier
Gales genannt. Sie sind spät um 1865 hier gelandet und haben einen Handel angefangen mit den Tehuelches
die eher als Nomaden umherzogen. Ein kleines Mueseum und ein engagierter Nachfahre erzählt uns stunden-
lang, die Diskussion endet bei den Malvinas Inseln....
Ein kleiner Markt mit einheimischen Produkten erinnert mich an mein Heimatland, die Zeit der Weihnachtsmärkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen